Fette in der Ernährung sind schlecht? Nicht unbedingt!

Obwohl Fette einen schlechten Ruf bei der Ernährung haben, sind sie äußerst wichtig. Denn Fette sind nicht gleich Fette, hier gibt es grundlegende Unterschiede. Gesättigte Fettsäuren stecken in Fleisch, Wurst und fetten Milchprodukten wie Butter und Sahne und sollten nur in Maßen verzehrt werden, da sie Fettzellen entstehen lassen und den Cholesterinspiegel erhöhen. Überschüssiges Fett wird dann in den Fettzellen gespeichert, um den Körper als Reserve für schlechte Zeiten zu diesen. In unserer heutigen Gesellschaft, in der Nahrung immer und überall verfügbar ist, hat diese Vorsorgefunktion des Körpers keinen Nutzen mehr.

Dagegen sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie z.B. in Nüssen, Ölen oder fettem Fisch sehr wichtig für den Körper. Das entspricht in etwa der mediterranen Ernährungsweise. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle in der ausgewogenen und gesunden Ernährung, schließlich braucht der Körper Fett, um die wichtigen Vitamine aus der Nahrung überhaupt aufnehmen zu können. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren senken die Gefahr von Herzinfarkten und Schlaganfällen besonders bei Menschen mit Übergewicht oder Diabetes.

Trotzdem werden lebenswichtige gesunde Fette meist vernachlässigt. In der durchschnittlichen Ernährung passt die Verteilung von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren häufig nicht optimal zusammen, ebenso wie das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3. Diese beiden ungesättigten Omega-Fettsäuren sind essentiell, da sie die einzigen sind, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Daher müssen wir sie über die Nahrung zu uns nehmen. Omega-6-Fettsäuren senken den Cholesterinspiegel und beugen so Arteriosklerose vor, während Omega-3-Fettsäuren helfen können besser abzunehmen, mehr Muskeln aufzubauen, entzündungshemmend wirken und viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Meist lässt sich die Omega 3 Versorgung nur durch eine Zufuhr an Omega 3 Kapseln sicherstellen, da die wenigsten so viel fetten Fisch essen.


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