Fast Jeder hat einen Vitamin-D-Mangel. Du auch?

Vitamin D wird zu einem Großteil vom Körper selbst gebildet, dafür braucht er das Sonnenlicht. In Deutschland reicht die Menge an Sonnenlicht allerdings meist nicht aus – besonders im Winter. Zudem begünstigen heutige Tätigkeiten in geschlossenen Räumen einen Vitamin-D-Mangel. Eine Unterversorgung wird assoziiert mit Krebs, Autoimmunkrankheiten, Osteoporose, Demenz, negativer Einfluss auf die Fruchtbarkeit u.v.m. Über die Nahrung kann das Vitamin D meist nicht ausreichend zugeführt werden, da es nur in sehr wenigen Nahrungsmitteln wie Innereien und fettem Fisch vorkommt. Doch auch hier ist der Vitamin-D-Anteil nur gering, man müsste unrealistische Mengen davon täglich essen, um zumindest auf ein Minimum des Vitamin-D-Bedarfs zu kommen. Daher ist es wichtig, die Eigenproduktion des Vitamin-D-Haushalts über die Haut durch die Sonne anzuregen. Studien haben ergeben, dass in Deutschland rund 80-90% der Bevölkerung an einem Vitamin-D-Mangel leiden. Bei keinem anderen Vitamin ist eine so große Anzahl an Menschen von einem Mangel betroffen. Dieses Problem tritt in fast allen Ländern des 40. Breitengrades auf, da die Intensität der Sonne während vieler Monate des Jahres nicht ausreicht. Nur in den Monaten April bis Oktober ist die Sonne stark genug, um die Produktion von Vitamin D im Körper anzuregen. Dies gilt jedoch auch nur zu bestimmten Tageszeiten und wird durch die moderne Lebensweise und Berufe, die vorwiegend in geschlossenen Räumen ausgeübt werden, meist unterbunden.

Der einfachste Weg, um herauszufinden ob auch du einen Vitamin-D-Mangel hast, ist ein Bluttest bei deinem Hausarzt. Dieser kann einen möglichen Mangel schnell feststellen. Ist tatsächlich ein Mangel vorhanden, können die Vitamin-D-Speicher entweder durch regelmäßige Sonnenbäder (wenige Minuten reichen schon aus!) oder eine Vitamin-D-Supplementierung aufgefüllt werden.


Wenn Du auf gesunde Weise abnehmen möchtest, hast Du jetzt die besten Chancen mit unserem PlanMyFood Diätplan deine Ernährung umzustellen und erfolgreich zu sein! Worauf wartest du noch?

Recent Posts